Name: Tara

Gewicht: kg

Schulterhöhe: cm

Geboren: ca. 02/2013

Tara kam im Juli 2020 als Fundtier zu uns ins Tierheim. Niemand scheint die schöne Kaukasen Hündin zu vermissen und deshalb suchen wir nun neue Menschen mit Herdenschutzhund Erfahrung für sie.

Die ca. 2013 geborene Hündin ist zwar normalerweise ruhig und ausgeglichen, aber trotzdem kein einfacher Hund. Typisch für diese Rasse ist, dass sie Fremden gegenüber anfangs sehr misstrauisch ist. Sollten bei Ihnen also öfter Besucher kommen ist Tara sicher die falsche Wahl.

Ein Herdenschutzhund, wie Tara, trifft gern selbstständig Entscheidungen und wirkt daher eigensinnig oder stur, aber eigentlich sind sie sehr sensibel. Zudem ist der Schutztrieb stark ausgeprägt. Tara ist kein Kläffer, schlägt aber zuverlässig an, wenn sich etwas oder jemand ihrem Territorium nähert. Da Herdenschutzhunden das Bewachen im Blut liegt, sollte auch Tara diesen Trieb auf einem Grundstück ausleben dürfen. Als reiner Zwinger- oder Wohnungshund sind Kaukasischer Owtscharka´s absolut nicht geeignet. Wir vermitteln sie daher nur mit Familienanschluss.

Hat man Tara´s Vertrauen erst einmal gewonnen, wird sie zu einer richtige „Kuschelmaus“. Grundkommandos wie „Sitz“, „Platz“ und „gib Pfote“ beherrscht die Hündin recht gut, aber wieder Rassetypisch, entscheidet Sie selbst, ob es gerade für sie sinnvoll erscheint oder nicht.

Tara steckt voller Energie und aus diesem Grund sollten im Haushalt lebende Kinder schon etwas größer und standfester sein. Denn wenn die schöne Hündin ihren „Rappel“ bekommt und durch die Gegend tobt, kann es schon einmal passieren, dass sie einen ganz schnell über den Haufen rennt.

Artgenossen oder gar andere Vierbeiner sollten nicht mit im neuen Zuhause leben, denn darauf kann die Kaukasin ganz gut verzichten.

Wer Tara Zeit zum Vertrauen fassen gibt, sich mit dem Thema Herdenschutzhund auseinander gesetzt und alle Aspekte von „Für“ und „Wider“ abgewogen hat, bekommt mit Tara ein ganz tolles und treues Familienmitglied.