Name: Urmel

Gewicht: ca. 55 kg

Schulterhöhe: cm

Geboren: 09/2017

Der imposante Urmel ist im Oktober 2019 zu uns gekommen.

Wir suchen neue Menschen, die sich von der Hundehalter-Verordnung nicht abschrecken lassen, denn um dem schönen Rüden ein neues Zuhause geben zu können, sind einige Auflagen erforderlich. Aufgrund der Rasse zählt Urmel in die Kategorie 2, d. h. die neuen Halter müssen ein polizeiliches Führungszeugnis besitzen und ein Negativgutachten mit dem/für den Hund machen lassen.

Urmel zeigt sich bei uns dem Menschen gegenüber recht freundlich und aufgeschlossen, ganz im Gegenteil zu Artgenossen. Auf seinesgleichen kann er gänzlich verzichten.

Obwohl der 2017 geborene Cane Corso Rüde eine echte Schmusebacke ist, sollte mit ihm gearbeitet werden. Hundeschule ist definitiv anzuraten, damit er den liebevollen Umgang nicht schamlos ausnutzt. Rassetypisch besitzt der Rüde einen ausgeprägten Wach- und Beschützer-Instinkt. Dies sollte beachtet werden, wenn häufig Besuch im neuen Zuhause erwartet wird.

Die Leinenführigkeit ist recht gut und somit sollten ausgedehnte Spaziergänge und ausreichend Bewegung auf dem Tagesprogramm stehen. Urmel liebt es mit dem Ball zu spielen, aufgrund seiner Größe und Kraft, sollten diese aber auch recht stabil und seinem Temperament entsprechend groß sein. Wegen des starken Bewegungsdrangs, kommt eine reine Wohnungshaltung nicht in Frage.

Aufgrund der Größe von Urmel, sollten im Haushalt lebende Kinder schon größer und vor allem standfest sein, denn sonst kann es unter Umständen zu Verletzungen kommen. Andere Tiere sollten, wegen des ausgeprägten Jagdtriebes, nicht im Haushalt leben.

Seine neuen Menschen sollten sich vor der Entscheidung, Urmel ein Zuhause geben zu wollen, ausgiebig mit der Rasse und seinen Eigenheiten beschäftigen.

Konsequente - aber dennoch liebevolle Erziehung - sollte oberste Priorität haben. Wenn man auf all die Bedürfnisse von Urmel eingeht, bekommt man in ihm einen treuen und loyalen Gefährten im Alltag.