Name: Alba

Rasse: Kuvasz-Mix

Schulterhöhe: cm

Geboren: ca. 2017

Alba kam im Juni 2019 zu uns ins Tierheim. Sie zeigt sich bei uns Tierpflegern sehr verschmust und freundlich. Ihr ganzes Verhalten wirkt noch wie das eines Hundeteenagers. Das wird sich mit zunehmendem Alter aber ändern, denn Alba ist ein Herdenschutzhund und diese werden ihre "Herde" gegen Eindringlinge verteidigen. Wenn es keine Schafherde ist, dann ist es in der Regel die Familie und das Grundstück. Dabei machen sie aber keinen Unterschied, ob der Eindringling nur ein Nachbar ist, der etwas vorbeibringen möchte oder vielleicht ein Einbrecher. Für Menschen, die oft Besuch bekommen, ist ein Herdenschutzhund daher nicht geeignet. Hat Alba erstmal Vertrauen zu ihrem Menschen gefasst, ist sie sehr anhänglich und möchte auch nicht ausgesperrt werden, sondern ein Teil der Familie sein. Alba wird daher nicht als reiner Hofhund vermittelt. Interessenten für Alba sollten sich daher mit dem Thema Herdenschutzhund gut auseinandergesetzt haben.