Name: Arnold

Rasse: DSH-Dackel-Mix

Geboren: 01/2017

Arnold kam im Mai 2019 aus einem anderen Tierschutzverein zu uns.

Der Schäferhund auf Dackelbeinen ist ein absolut liebenswerter kleiner Kerl. Menschen gegenüber ist er anfangs sehr zurückhaltend, aber wenn das Eis erst einmal gebrochen ist, klebt er an einem wie ein Schatten. Artgenossen gegenüber tritt Arnold zuerst als der große „Macker“ auf, ist in Wahrheit dann doch eher der Schüchterne.

Sein kleines Manko: Er hat noch nicht viel kennengelernt. Auch das Drinnensein in Haus bzw. Wohnung ist ihm noch fremd. Alltagsgeräusche wie eine laufende Waschmaschine, Fernseher, Radio, oder auch eine befahrene Straße sind ihm ebenfalls noch unbekannt. Im Tierheim lernt er einige Dinge davon schon kennen. Wir sind aber zuversichtlich, dass Arnold all diese Sachen auf seine Weise meistern wird. An der Leine zu laufen kannte er am Anfang auch nicht, an Spaziergänge war da gar nicht zu denken. Mit viel Ruhe und Geduld wurde das Laufen an der Leine besser und besser. Mittlerweile läuft er fast schon perfekt und zieht kaum. Derzeit bekommt Arnold noch ein Medikament, welches ihn etwas mehr „auftauen“ lässt, womit wir bereits gute Fortschritte bei ihm erzielt haben. Das Medikament muss im neuen Zuhause auch weiterhin die erste Zeit lang gegeben werden und kann dann, wenn Arnold sich eingelebt hat, langsam ausgeschlichen werden.

Arnolds neue Hundeeltern sollten in jedem Fall Zeit und vor allem Geduld mitbringen. Vieles ist ihm einfach noch fremd und unheimlich. Wenn er mit einem ihm vertrauten Menschen an solche Sachen langsam herangeführt wird, wird Arnold mit Sicherheit vieles davon meistern.