Name: Lucky

Rasse: Golden Retriever-Pyrenäenberghund-Mix

Gewicht: 48,8 kg (Stand: 25.07.2018)

Geboren: 2008

Lucky ist ein richtiger Prachtkerl, im wahrsten Sinne des Wortes, denn er hat im Moment noch sehr viel Übergewicht.

Angekommen ist er im April 2018 mit stolzen 56,2 kg. Lucky wurde abgegeben, weil seine Besitzerin mit den Folgen seines Übergewichtes überfordert war. Leider hören wir auf die Frage, warum denn der Hund so dick ist, immer die selben Ausreden. Er hat ja gar nicht so viel bekommen, nur 1x am Tag, hat sogar Futter stehen gelassen. Und dann schaut er immer so - da kann man nicht mit Leckerchen widerstehen. Oder es hänge mit dieser oder jenen Krankheit zusammen.

Lucky hat eine Schilddrüsenunterfunktion, aber das allein ist nicht ausschlaggebend für ein massives Übergewicht. Er hat nun einen strikten Diätplan, bekommt spezielles Futter zum Abnehmen und muss sich regelmäßig durch kurze Spaziergänge bewegen. Er läuft sehr schwerfällig, aber man merkt doch, dass er sich bei sinkendem Gewicht etwas mehr bewegen will.

Lucky läuft gut an der Leine, aber manchmal hat er Phasen, wo er eben in eine andere Richtung als der Mensch will. Geht es nicht in seine gewünschte Richtung, setzt sich manchmal sein Sturkopf durch. Das heißt er legt sich einfach hin und steht erstmal nicht mehr auf. Leider auch ein antrainiertes Sturkopfverhalten, begünstigt durch das massive Übergewicht.

Luckys neue Menschen müssen daher starke Nerven haben und bereit sein, weiter an der Gewichtsreduktion zu arbeiten. Sie dürfen den wunderschönen Augen dieses Charmeurs nicht nachgeben, auch wenn er noch so traurig schaut. Auch müssen sie lernen mit Luckys Sturkopf klarzukommen und Wege finden, ihn zu motivieren. Alles in allem ist Lucky ein freundlicher Kerl mit ein paar... etlichen Pfunden zu viel.

Auf Artgenossen kann er gut verzichten.